Im Empfangs- und Rezeptionsdienst fungieren die Mitarbeiter als unauffälliger, integrierter Bestandteil des Gesamtkonzeptes. Im Rahmen dieser Integration werden hierfür auch speziell qualifizierte Mitarbeiter eingesetzt, die beispielsweise technisches Know-How oder relevante Fremdsprachenkenntnisse mitbringen.

Der Einsatz der Mitarbeiter kann nach Kundenwunsch seinen Schwerpunkt im Wach- oder Servicebereich finden, wobei für den Kunden individuell die jeweils auszuführenden Dienste festgelegt und zuverlässig umgesetzt werden.

Ein Mitarbeiter im Empfangsdienst kann beispielsweise schwerpunktmäßig zur Ausweiskontrolle, sowie Erstellung und Verwaltung ebendieser eingesetzt werden. Des Weiteren werden fachgerecht Schließanlagen, Ein- und Ausgänge sowie technische Systeme überwacht und nach Vereinbarung auch Kontrollen durchgeführt. Auch die Schlüsselverwaltung ist eine Aufgabe, die gerne an die Mitarbeiter im Empfangsdienst gegeben werden kann, natürlich inklusive der lückenlosen Protokollierung der Vorgänge. Alles in allem werden in diesem Bereich sämtliche Maßnahmen umgesetzt, um den Kunden vor unbefugtem Zutritt zu bewahren.

Der Service-Schwerpunkt liegt meistens im Bereich des Empfangsdienstes. Der Empfang ist oft der wichtigste Knotenpunkt für den Informationsfluss, Besucher melden sich an und haben Fragen, die Telefonzentrale ist oft hier geschaltet, und auch die Post wird meist an dieser Stelle abgegeben und geholt. Eine freundliche, qualifizierte Empfangskraft sorgt sowohl für einen guten ersten Eindruck, als auch für entsprechende Sicherheit im Empfangsbereich.